Grundschule Zipplingen

73485 Unterschneidheim

Fax: 07966 802064

Intensiv- Kooperation zwischen Grundschule und Kindergarten

Gemeinsam mit dem Kindergarten Zipplingen werden verschiedene Aktivitäten im Laufe des Schuljahres durchgeführt. Dazu gehört auch die jährliche Feuerwehr- Übung, sowie die Adventsfeiern oder der Fasching in der Turnhalle.

Ein reibungsloser Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule erfolgt durch die Intensiv-Kooperation. Die Kinder sind während der Kindergartenzeit schon mit vielen Dingen des Schulalltags vertraut. Auch bei der Einschulungsfeier sind die Kindergartenkinder mit dabei.

Damit alle Kinder unseres Bildungshauses gesund durch das Schuljahr kommen, gibt es bei uns eine "Vitamin-Bar". Wöchentlich gibt es im Rahmen des Schulfruchtprogrammes Äpfel, Karotten und sonstige leckere Vitamin-Bomben.

Egal ob beim Vorlesen oder beim selbstständigem Lesen in der neu eingerichteten Leseecke der Grundschule, es macht immer allen Kindern Spaß.

Im wöchentlichen gemeinsamen Sportunterricht geht es immer rund. Alle "Großen" und "Kleinen" sind mit Spaß und Begeisterung dabei. Auch die Vorschul-Kinder aus Nordhausen dürfen hierbei teilnehmen und verbringen anschließend den Vormittag im Kindergarten in Zipplingen.

Bei uns im Bildungshaus gilt die Regel: miteinander spielen und sich bewegen. So haben wir vielfältige Angebote im Pausenhof. Neben der Tischtennisplatte gibt es Bälle, Stelzen, Pedalo, Tennis, Seile, Pferdegeschirr und...und...und

Voraussetzung für unser gut funktionierendes Bildungshaus ist ein Team mit viel Engagement und großem Verständnis füreinander.

Alle Beteiligten des Bildungshauses sitzen nicht nur sprichwörtlich an einem Tisch. Bei gemeinsamen Festen wird ein "Wir-Gefühl" spürbar.