Unterschneidheimer Grundschüler werden Lesemillionäre

Am 16. 10. war der Kinderbuchautor Armin Pongs anlässlich des Frederick-Lesetages zu Gast in der Franz-Bühler-Grundschule in Unterschneidheim.Er wurde von den Schülern der Klassen 1-4 ungeduldig erwartet. Im Vorfeld hatten sie sich schon mit seiner Hauptfigur, dem Krokofil, beschäftigt – sie malten, schrieben, sangen, bastelten zum Thema und durch das Schulhaus führten Krokodilsspuren auf dem Boden.Armin Pongs zeigte durch seine mitreißende Lesung, wie man durch lesen reich wird: er versprach den Schülern ganz viele Bilder. Dann erzählte, fragte und las er – manchmal verlas er sich zur Freude der Kinder, worauf er „zur Strafe“ Liegestützen machen musste, natürlich unterstützt von einigen hilfreichen Schülern.Am Ende der Lesung, bei der er die Kinder immer wieder sehr mit einbezog, fragte er, ohne ein einziges gezeigt zu haben, nach den Bildern – und siehe da, jedes Kind hatte durch das Vorlesen eine Unmenge von Bildern im Kopf.Zum Schluss bekam jedes Kind einen Mondstein aus Armin Pongs Schatzkiste und jede Klasse eine große Lesemuschel, die jetzt in den Klassenzimmern hängt und daran erinnert, dass man durch lesen reich wird.