Hier finden Sie eine Übersicht der Kooperationspartner unserer Schule.

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Beschreibung:

Wir sind eine Ausbildungsschule der PH Schwäbisch Gmünd und betreuen Studierende im Tages- und Blockpraktikum. Mit Frau Holzinger haben wir auch eine Ausbildungsberaterin an unserer Schule.

Der Sportclub Unterschneidheim

Beschreibung:

Jede Woche am Montagnachmittag bieten wir in Kooperation mit dem Sportclub eine Sport- und Bewegungs-AG an. Leiter dieser AG ist Herr Wurstner!

Die Fachhochschule Aalen

Beschreibung:

Jedes Jahr besuchen uns Mitarbeiter und Studenten der Fachhochschule in Aalen um mit uns vor Ort naturwissenschaftliche Experimente im Rahmen des „explorinho-Programms“ durchzuführen. Zuletzt wurde die Klasse 4 besucht. Thema war das „Feuer und brennbare Materialien“.

Besonders beeindruckend war es für uns, dass Feuer sogar unter Wasser brennen kann. Einen ganzen Vormittag lang hat es bei uns kräftig gequalmt und geraucht!

Die katholische und evangelische Kirchengemeinde

Beschreibung:
In regelmäßigen Abständen werden Schülergottesdienste abgehalten. Unsere Religionslehrerinnen Frau Holzinger, Frau Rößner und Herr Pfarrer Kolb bereiten diese mit allen Klassen stets sehr aufwändig und bunt vor, so dass diese Gottesdienste, die meist von Herrn Pfarrer Antonelli oder Pfarrer Kolb gehalten werden, in der Gemeinde einen guten Ruf haben. Aus diesem Grund ist die Beteiligung unserer Schüler auch sehr hoch.

Zudem sind wir mit unseren weihnachtlichen Musicals Gast in der Kirche, die uns stets einen sehr besinnlichen und stimmungsvollen Rahmen bietet.

Die Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim

Beschreibung:

Die Sechta-Ries-Schule ist unsere unmittelbare Nachbarschule. Diese Werkreal- und Realschule führt jedes Jahr mit uns mehrere Kooperationen durch. So wurden in den letzten Jahren gemeinsam im Unterricht Plätzchen gebacken, gebastelt und eine Dorfrallye organisiert. Die Realschüler lernen Verantwortung für Jüngere zu übernehmen und für uns sind diese Projekte eine wertvolle Ergänzung des Schulalltages.

Darüberhinaus entwickelt sich zahlreiche weitere Felder der Zusammenarbeit. Wir teilen uns Schulräume, Geräte und auch unsere Lehrer! Unser neuestes Projekt sind Lesepatenschaften, bei denen Acht- oder Neuntklässler unseren Kindern vorlesen. Aber auch unsere Kinder sollen ihnen vorlesen, das Gelesene besprechen und dadurch ganz individuell gefördert werden, um ihren Lesestil zu verbessern. Hier hat sich also eine ganz breit aufgestellte Kooperation entwickelt, von der beide Schulen nachhaltig profitieren.

Die Kindergärten der Gemeinde Unterschneidheim

Beschreibung:

Die Kindergärten sind natürlich einer der wichtigsten Kooperationspartner unserer Schule. Um unsere künftigen Schüler schon frühzeitig genau zu kennen, haben wir einen genauen Ablaufplan unserer Kooperation entwickelt, so dass hier ein ständiger Austausch zwischen Erzieherinnen und den Lehrkräften stattfinden kann.

Kooperation Kindergärten-Grundschule

Beteiligte Institutionen:

• Franz-Bühler-Grundschule
  • Katholischer Kindergarten St. Maria Unterschneidheim
  • Katholischer Kindergarten Nordhausen
  • Kindergarten Zöbingen

Ablauf der Kooperation:

1. Ausgabe der Einverständniserklärung an die Eltern durch die Kindergärten
  2. Vorgespräche des Kooperationslehrers mit den Erzieherinnen
    (Mitte September)
  3. Vorstellung am ersten Elternabend in den Kindergärten
    (Ende September)
  4. 14-tägige Besuche der Vorschüler bis zur Schulanmeldung
    (ab Mitte Oktober im Kindergarten St. Maria in Unterschneidheim)
  5. Elternabend für alle interessierten Eltern an der Grundschule
    (Ende Januar/Anfang Februar)
  6. Unterrichtsbesuche der Kindergartenkinder in der Schule im zweiten Schulhalbjahr

Obstbau Häcker und das EU-Schulobstprogramm

Beschreibung:

Die Firma Obstbau Häcker bringt uns jeden Mittwoch frisches Obst. Meist sind es Äpfel. Aber auch Bananen, gelbe Rüben, Erdbeeren oder Birnen hat es schon gegeben. Alle Kinder erhalten dann am Donnerstag und am Freitag dieses Obst um einen Beitrag zur gesunden Ernährung zu leisten.

Und man sieht: Das ist echt lecker! Süßes muss nicht immer sein!

Die Jugendverkehrsschule der Polizei

Beschreibung:

In der vierten Klasse besuchen unsere Schüler  die Jugendverkehrsschule und legen die Radfahrprüfung ab. Im Vorfeld kontrollieren die Polizisten den verkehrsgerechten Zustand aller Fahrräder der Kinder.

Der Tennisclub Unterschneidheim

Beschreibung:

Seit dem Schuljahr 2012/13 verbindet uns diese Partnerschaft. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Herrn Gregorius wurde ein Konzept entwickelt zur Förderung des Tennissports an unserer Schule. Nunmehr können wir die unmittelbar benachbarten Tennisplätze im Rahmen des Sportunterrichts.

Der Tennisclub hat uns hierfür auch neue Schläger und Bälle zur Verfügung gestellt. Unsere Kinder werden seither mit den Grundschlägen des weißen Sportes vertraut gemacht. Und wie man sieht macht es den Beteiligten großen Spaß!