Außenklasse der Konrad-Biesalski Schule bei uns feierlich eröffnet

Erweitertes Bildungsangebot
an der Franz-Bühler-Grundschule in Unterschneidheim

Groß war die Freude an der Grundschule in Unterschneidheim, als die Nachricht einging, dass ab dem Schuljahr 2014/15 hier eine Außenklasse der Konrad-Biesalski-Schule aus Wört neu angesiedelt werden soll. Von nun an werden hier Schülerinnen und Schüler mit
körperlichen Einschränkungen von Sonderpädagogen heimatnah unterrichtet und lange Busfahrten können für die Kinder vermieden werden.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst von Pfarrer Johannes Kolb und der Gemeindeassistentin Beate Mayer gestaltete die Grundschule eine liebevolle und äußerst festliche Feierstunde zur Einschulung und zur Eröffnung der Außenklasse. Mit Flötenspiel, Gesang und einem bunten Theaterstück über einen „Löwen, der nicht schreiben konnte“, das die Klasse 4 unter der Leitung von Elvira Holzinger zeigte, wurden die neuen Erstklässler der Grundschule und die neuen Schüler aus Wört herzlich begrüßt. Danach betonte Rektor Christoph März, der Leiter der Franz-Bühler-Grundschule, die Bedeutung dieses gemeinsamen Projektes. Dadurch werde der zentrale Schulstandort Unterschneidheim in der Region wesentlich gestärkt und auch die Vorgaben des Landes im Hinblick auf eine weitergehende gemeinsame Beschulung aller Kinder umgesetzt. Besonders stolz zeigte er sich darüber, dass nun zum ersten Mal  in der hiesigen Schulgeschichte in Unterschneidheim ein sonderpädagogisches Bildungsangebot eingerichtet wird.

Sein Dank galt auch ausdrücklich der Gemeinde Unterschneidheim für die Unterstützung bei der Umsetzung.

Diesem Dank schloss sich Direktor Thomas Buchholz von der Konrad-Biesalski Schule an. Er unterstrich in seiner Rede ebenfalls die regionale Bedeutung dieser neuen Außenklasse im östlichen Einzugsgebiet der Konrad-Biesalski-Schule. Dadurch,
dass Grundschule und Sonderschule unter einem Dach seien, könnten verschiedene Formen der Begegnung bis hin zu gemeinsamem Unterricht ausprobiert werden, so Buchholz. Damit komme man den Ziel der schulischen Inklusion einen Schritt näher.

Auch beim anschließenden Empfang der Elternschaft konnte man sehr viel Zustimmung und eine erwartungsfrohe Aufbruchstimmung spüren.